Excel Tools die jeder Aktien-Investor haben sollte

Als Aktien-Investor benötigt man einige Tools zum Vergleichen von Unternehmen, zum Tracken der eigenen Investitionen und der Dividendenerträge. Denn man ist nur so gut, wie man seine Zahlen kennt!

Ich habe als Investor bereits etliche Excel Sheets erstellt und liefere dir hier meine besten Tools auf dem Silbertablett zum Download.

Dass ich selbst viel Excel nutze, siehst du immer wieder in meinen Beiträgen 🙂

Ich habe die Vorlagen so nutzerorientiert wie möglich gestaltet und sämtliche Rechnungen automatisiert. Die Felder, in denen du Werte eingeben kannst/sollst, habe ich grün hinterlegt.

Dividendenerträge Tracking

Ist es nicht großartig, wenn du stets den kompletten Überblick über deine Dividendeneinnahmen hast?

Welche Monate sind besonders stark, wie groß sind deine monatlichen, quartalsweisen und jährlichen Dividendensteigerungen?

Dieses Excel Tool berechnet dir all diese Werte – selbstverständlich differenziert in Brutto und Netto 😉

Du musst lediglich eintragen, von welchem Unternehmen du wie viel an Brutto-Dividende erhalten hast. Anschließend werden noch die Steuern eingetragen, die du im Monat gezahlt hast und der Rest wird vom Tool berechnet.


Ich zeige dir gleich einige Screenshots vom Tool, in welches ich einige exemplarische Zahlen eingefügt habe, um dir die Funktionen zu verdeutlichen.

Hier siehst du einen ersten Screenshot, wie deine Tabelle nach einigen Dividendenzahlungen eines Unternehmens aussehen kann:

Dividendenerträge summieren

Aktie A, B, C, etc. sind hier nur Platzhalter für die Namen deiner Dividendenzahler.

Im nächsten Screenshot siehst du, wo du die Steuer einträgst und exemplarisch, welche Berechnungen im “Brutto-Bereich” automatisiert durchgeführt werden:

Dividendenerträge brutto

Im dritten Screenshot siehst du, wie die Netto-Berechnungen durchgeführt werden. Außerdem werden die Jahressummen der Brutto- sowie Nettodividenden und angefallenen Steuern berechnet:

Dividendeneinnahmen jährlich

Das Excel Sheet ist perfekt für langfristige Anleger geeignet, denn die Vorlage geht bis einschließlich des Jahres 2050.

Das Tool funktioniert unabhängig von der Anzahl deiner Unternehmen!

Dividenden-Cashflow-Vergleich

Endlich! Du erhältst gleich einen Rechner, mit dem du zwei Unternehmen hinsichtlich zukünftigen Dividendenzahlungen sowie Dividendenrenditen vergleichen kannst. Selbstverständlich werden sowohl die Brutto- als auch die Nettowerte berechnet.

Du kannst mit diesem Rechner durch Eingeben der entsprechenden Zahlen ganz einfach herausfinden, wie sich die Dividenden zweier Unternehmen entwickeln und welches Investment bei deiner persönlichen Anlagestrategie für dich mehr Sinn ergibt.

Du musst lediglich einige unternehmensspezifischen Kennzahlen ausfüllen und das Tool errechnet dir die folgende Tabelle, in der du wunderbar die Dividenden und den zu erwarteten Cashflow vergleichen kannst.

Vergleichen von Dividenden

Zu jeder Berechnung werden zwei Grafiken erstellt. Das erste Diagramm zeigt den Vergleich/die voraussichtliche Entwicklung der jährlichen Netto Dividenden.

Ein Beispiel der ersten Grafik, hier würde im Jahr 14 Aktie A erstmals mehr zahlen als Aktie B:

Grafik zum Vergleichen der Netto-Dividenden
Vergleich der jährlichen Dividenden

Im zweiten Diagramm wird die voraussichtliche Entwicklung der Dividendenrendite verglichen:

Grafik Vergleich zweier Dividendenrenditen
Vergleich der jährlichen Dividendenrenditen

Investitionsübersicht

Es ist sehr wichtig, dass du dir Ziele setzt, welche Summen du monatlich investieren/sparen möchtest.

Um deine Ziele verfolgen zu können, musst du zu jeder Zeit wissen, wie deine persönliche Zielerreichung klappt.

Hierzu ist eine Übersicht unerlässlich, denn nur so erhältst du exakte Daten.

Du bekommst von mir ein Exel Sheet, in welchem du nur eintragen musst, welche Summe du im Monat investieren willst (du kannst hierbei selbstverständlich unterschiedliche monatliche Sparziele haben) und natürlich noch den Wert, den du im jeweiligen Monat investiert hast.

Hier siehst du ein Bild der Investitionsübersicht:

Grafik Investitionsübersicht
Investitionsübersicht

Vermögen & Dividenden Rechner

Berechne ganz einfach, wie sich dein Vermögen sowie dein Cashflow durch Dividenden dank des Zinseszins-Effekt exponentiell vermehren.

Berechne dein voraussichtliches Vermögen und deine Dividendeneinkünfte mit deinen individuellen Daten!

Diese individuellen Daten bestehen aus deinem Startkapital, deiner monatlichen Sparrate, deinem Steuersatz sowie den wichtigen Punkten Dividendenrendite und Dividendenwachstum.

Zinseszins-Effekt

Auch siehst du, welche Summen du ohne den Zinseszins-Effekt, sprich Wiederanlage deiner Dividenden zu erhältst:

Grafik ohne Zinseszins

Auch werden automatisiert zwei Diagramme erstellt, hier eines der beiden, welches dir die Vermögensentwicklung mit Zinseszins-Effekt anzeigt:

Zinseszins nutzen

Bonus: Finanzielle Freiheit Rechner

Wenn du dich jetzt für meine Aktien-Investoren Tools entscheidest, schenke ich dir zusätzlich noch meinen Rechner zur finanziellen Freiheit.

Er errechnet dir, wie viel Kapital du aktuell für deine persönliche finanzielle Freiheit benötigst.

Außerdem, welche Summen du benötigst, um die finanzielle Freiheit in 5 bzw. in 10 Jahren zu erreichen.

Finanzielle Freiheit berechnen

Es ist soweit, du hast jetzt endlich die Chance, deine Zahlen zu überblicken & deine Finanzen mit minimalem Aufwand selbst in die Hand zu nehmen!

Hier nochmals deine spannenden Vorteile:

  • Du hast endlich die Übersicht über deine Investitionen und kannst deine Ziele effektiv verfolgen.
  • Außerdem wirst du deine Dividendeneinnahmen sinnvoll tracken können und zu jeder Zeit wissen, wie sich deine Dividenden entwickelt haben.
  • Entscheide dich für oder gegen ein Unternehmen aufgrund von Fakten, die du mit dem Cashflow-Dividenden-Vergleich selbst ausrechnen lassen kannst.
  • Nutze den Zinseszins-Effekt als maximalen Booster für deinen Vermögensaufbau sowie deine Cashflow-Entwicklung
  • Bonus: Du bekommst den Finanzielle Freiheit Rechner, um dir ausrechnen zu können, welches Kapital du für deine finanzielle Freiheit benötigst (inkl. Inflation & individuellem Steuersatz!)
  • Spare eine große Menge Zeit & Geld!

beenhere

Aktien-Investoren Tools

4 Dokumente + 1 Bonus Dokument

Dividendenerträge Tracking
Dividenden-Cashflow Vergleich
Investitionsübersicht
Vermögen & Dividenden Rechner
Bonus: Finanzielle Freiheit Rechner

Aktien-Investoren Tools

Statt 29€ nur 19€!

Klicke jetzt auf den Bestellbutton, dann schalte ich dir sofort den Zugang zu den Aktien-Investoren Tools frei!