7 Eigenschaften erfolgreicher Menschen

Fähigkeiten von erfolgreichen Personen

Erfolgreiche Menschen stehen nicht ohne Grund dort, wo sie sind.

Ganz im Gegenteil. Es zeichnet sie etliche Fähigkeiten und Eigenschaften aus, an denen sich ein Großteil der Menschheit etwas abschauen sollte.

Sie lenken die Wirtschaft, treiben Innovationen voran und verbessern das Leben vieler Menschen.

Doch was zeichnet sie aus?

Ergebnisse vor Perfektion

Perfektionisten wird nachgesagt, dass sie nie mit etwas fertig werden. Alles muss doppelt und dreifach überprüft werden und es darf ja kein Fehler vorhanden sein.

Erfolgreiche Menschen dagegen wollen Ergebnisse sehen. Auch wenn ein Produkt noch nicht komplett ausgereift ist, wird es veröffentlicht und dem Markt zugänglich gemacht. Dadurch lernt man sehr schnell die Schwachstellen kennen und kann diese ausbessern.

Während der Perfektionist noch grübelt, was er alles verbessern muss, hat der ergebnisorientierte Macher schon die ersten 100.000 Exemplare seines Produktes verkauft.

Erfolgreiche Menschen scheuen sich nicht davor, Risiko einzugehen und zu ihrem Ergebnis zu stehen. Ausgebessert werden kann hinterher immer noch.

Die Deadline wird eingehalten. Punkt.

Gegenwart

Vergangenheit heißt Vergangenheit, da sie bereits vergangen ist. Erfolgreiche Personen leben im hier und jetzt, sie wollen die Zukunft gestalten.

Sie leben weder in der Vergangenheit, noch ruhen sie sich auf zurückliegenden Erfolgen aus. 

Eines jedoch schätzen sie an der Vergangenheit: Aus erlebten Erfolgen und gemachten Fehlern kann und sollte man lernen. 

Umfeld

Erfolgreiche Menschen suchen sich ihr Umfeld sehr genau aus. So wirst du häufig feststellen, dass diese ebenfalls sehr erfolgreiche Menschen in ihrer Familie, ihrem Freundeskreis etc. haben.

Das persönliche Umfeld ist für den Erfolg sehr wichtig

Es heißt nicht umsonst: ‚Du bist der Durchschnitt, der fünf Menschen, mit denen du am meisten Zeit verbringst‘.

Das sehe ich auch bei mir selbst. So hat sich mein Umfeld sehr stark gewandelt, seit ich vor längerer Zeit damit angefangen habe, mich mit Investitionen, Unternehmertum, Online Marketing etc. auseinanderzusetzen.

Zum einen verbringt man automatisch mit diesen Menschen aufgrund der Interessen mehr Zeit und zum anderen wird einem (hoffentlich) bewusst, wer einen im Leben voranbringt, mit wem man Spaß hat und gerne Zeit verbringt.

Worauf ich hinaus will: Du brauchst positive Menschen in deinem Umfeld!

Negative Personen und Miesepeter machen nichts weiter, als deine Stimmung herunterzuziehen und deinen Erfolg auszubremsen.

Fitness & Gesundheit

Erfolgsgekrönte Menschen achten auf ihre Fitness sowie die Gesundheit. Häufig stehen sie früh morgens auf, während ihre erfolglosen Mitmenschen noch lange nicht ans Aufstehen oder an einen erfolgreichen Tag denken.

So wird noch vor dem Arbeitsbeginn eine Runde Sport getrieben oder der Tag beginnt mit Meditation bzw. Yoga.

Der Start in den Tag ist sehr entscheidend, da man sich so früh morgens mit Energie für den restlichen Tag versorgen kann und die eigene Gesundheit es einem dankt.

Voller Power werden die nächsten Projekte mit einem geballten Tatendrang angegangen.

Integrität

Sicher – dieser Punkt trifft nicht auf alle erfolgsverwöhnten Menschen zu und man kann darüber streiten.

Doch ich bin der Meinung, wer wirklich erfolgreich ist und auch so gesehen wird, der ist integer. Denn Erfolg ohne Integrität ist nichts wert.

Erfolgreiche Menschen handeln so, wie sie es sagen. Sie hintergehen niemanden und sprechen die Wahrheit aus.

Sie stehen zu ihrem Wort. Auf diesen Menschen ist Verlass.

Stehen immer wieder auf

Viele der erfolgreichsten Menschen dieser Welt sind zu Beginn ihrer Karriere krachend gescheitert. Was sie auszeichnet, ist ein unbrechbarer Wille, ihre Vision zu verwirklichen und ihren Traum möglich zu machen.

Jemand der zielstrebig ist, lässt sich von einer Niederlage nicht unterkriegen, auch nicht von zwei, drei, zehn oder zwanzig. 

Mit einer großen Portion Mut, Motivation, Zielstrebigkeit und Durchhaltevermögen wird der Erfolg geboren. 

Nicht mit einmal probieren, scheitern und aufgeben! Mit dieser Verhaltensweise hätte es viele der besten Erfindungen der Menschheit niemals gegeben!

Macher

Ein Macher ist ein Mensch, der seine Träume zu Zielen macht und Tag für Tag an diesen arbeitet, um seine Vision wahr werden zu lassen. 

Er lässt sich, wie du im vorherigen Punkt gelernt hast, nicht von einem Rückschlag entmutigen, sondern hat diese ‚Jetzt erst recht‘ Mentalität!

Nimm dein Schicksal selbst in die Hand

Er vereint alle Punkte aus diesem Artikel und nimmt vor allen Dingen sein Schicksal selbst in die Hand.

Fazit

Du hast einige der grundlegenden Eigenschaften erfolgreicher Menschen kennengelernt.

Jetzt solltest du für dich reflektieren, welche Fähigkeiten du bereits besitzt und welche bei dir noch nicht so ausgeprägt sind, wie sie es vielleicht sein sollten.

Du kannst anschließend aktiv an deinem Erfolg arbeiten und es somit selbst in die Hand nehmen.

Auch ich mache mir immer wieder meine Stärken und Schwächen bewusst, um diese kontinuierlich zu verbessern.

Viele Grüße

Dominik 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.